ZNS-
SPEKTRUM

Home
Neu Archiv Titel-
Beiträge
Patienten

Bücher

Audio
visuelle Medien
Impressum
 
Web www.zns-spektrum.com

 

Editorial

Vernetzen und Impulse

setzen

 

von Hans Melbinger, Geschäftsführer der

Pharmacia & Upjohn GmbH, Erlangen

     In der modernen Wissenschaftstheorie gewinnt der Begriff „Fraktalität“ an Interesse und Popularität. Er besagt, daß sich das Ganze in den Teilen widerspiegelt, so wie jede menschliche Zelle komplett die Erbinformation für den gesamten Menschen enthält. In diesem Sinne läßt sich auch unsere Firmenzeitschrift, die Sie gerade lesen, als ein komprimiertes Spiegelbild unseres Unternehmens betrachten.

     Genau wie unsere Firma ihre Aktivitäten und damit einhergehend ihren Namen erweitert hat, entwickelt sich unsere Zeitschrift zu einem immer umfassenderen Informationsmedium. Bei der Lektüre der heutigen Ausgabe erleben Sie den fälligen „Evolutionssprung“ optisch und inhaltlich „live“ mit: An die Stelle des bisherigen Doppelheftes „DEMENZ- und PARKINSON-SPEKTRUM“ tritt ab sofort das thematisch weitaus breiter gefächerte „ZNS-SPEKTRUM“. Dieses verdeutlicht unser Vorhaben, Ihnen künftig als einer der führenden ZNS-Spezialisten zur Verfügung zu stehen.

    Im Sinne des Fraktalitätsphänomens spiegeln unsere aktuellen ZNS-Tätigkeitsschwerpunkte (Depression, Parkinson, Demenzen, Schlafstörungen, Angst und Panik) auch ein firmenübergreifendes Phänomen wider: die zunehmende „Vernetzung“ vieler Lebensbereiche, die im „Internet“ bislang ihren Prototyp entwickelt hat. Wahrscheinlich gibt es nur noch wenige andere Erkrankungsgruppen, bei denen einzelne Leiden in Form der „Komorbidität“ so außergewöhnlich häufig gemeinsam auftreten wie die gerade genannten. Es liegt nahe anzunehmen, daß Depression, Parkinson, Demenz, Schlafstörungen, Angst und Panik neurophysiologisch eng „vernetzt“ sind. Daher macht es für ein pharmazeutisches Unternehmen Sinn, sich mit einer solchen Gruppe besonders zu befassen.

     Aus der Fülle „fraktaler“ Phänomene sei noch ein letztes angesprochen: Unsere ZNS-Medikamente unterstützen Nervenzellen dabei, Impulse zu setzen und weiterzugeben. Ähnlich wie es unsere Arzneimittel bereits auf molekularer Ebene tun, wollen wir als Unternehmen auch in weiteren Bereichen Impulse setzen und fördern. Ein solcher „Impuls“ entfaltet in Form des ZNS-Spektrums hoffentlich bei Ihnen gerade eine stimulierende Wirkung. Dabei sind wir uns bewußt, daß die Informationen („Impulse“) unseres Mediums Ihre Aufmerksamkeit nur „erregen“ können, wenn sie bei Ihnen als Leser Interesse (also freie „Rezeptoren“) finden. Indem Sie uns mitteilen, welche Informationen Ihnen am meisten nutzen, unterstützen Sie uns darin, unsere „Lesestoffe“ auf das Profil Ihrer „Rezeptoren“ abzustimmen.

     Zu entsprechenden Rückmeldungen laden Sie das Fax-Formular im Mittelteil des Heftes und eine Fülle wissenschaftlicher Veranstaltungen ein, auf denen wir für Sie in diesem Jahr präsent sein werden (siehe Kasten). Vielleicht reizen Sie unsere Angebote und Konzepte sogar, gemeinsam mit uns und anderen Kollegen ein „ZNS-Netzwerk“ zu bilden, aus dem nicht nur die unmittelbaren Partner, sondern vor allem auch die Patienten Nutzen ziehen.

 

 

Einladung zum Gespräch: 1998 hoffen wir, Sie auf folgenden Kongressen an unserem Cabaseril®/Edronax®-ZNS-Stand begrüßen und beraten zu können:

 

06.-07.06.98: 114. Wanderversammlung Südwestdeutscher Neurologen und Psychiater in Baden-Baden (Augusta-Platz 10)

17.-20.06.98: Jahreskongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN) in Essen (Huyssen-Allee 53)

19.-20.06.98: 9.Fortbildungskongreß Geriatrie Praxis in Neuss (Selikumerstr. 25)

02.-05.09.98: 71. Kongreß Deutsche Gesellschaft für Neurologie mit Fortbildungsakademie (DGN) in München (Rosenheimerstr. 5)

30.09.-03.10.98: Deutsche Gesellschaft für Biologische Psychiatrie in Jena (Karl-Zeiss-Str. 3)

01.-03.98: Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Klinische Neurophysiologie (DGKN) in Göttingen (Universität, Hörsaalbereich Blauer Turm, Robert-Koch-Str. 40)

06.-07.11.98: 10. Fortbildungskongreß Geriatrie Praxis in Berlin (Budapester Str. 2)