ZNS-
SPEKTRUM

Home
Neu Archiv Titel-
Beiträge
Patienten

Bücher

Audio
visuelle Medien
Impressum
 
Web www.zns-spektrum.com

 

Neue Wege zu Dialog und Synergie

von Andreas Fibig, Geschäftsführer der Pharmacia GmbH, Erlangen

    Fortschritt und Entwicklung sind untrennbar mit der Bildung größerer Einheiten verbunden. So können noch so viele einzelne Zellen niemals das an „neuer Qualität“ erzeugen, was erst ihr Zusammenschluss schafft (etwa in Form des menschlichen Organismus). Auch die Fusion der Unternehmen Pharmacia & Upjohn GmbH und Searle GmbH verspricht, ihren Geschäftspartnern und Mitarbeitern bislang verschlossene Möglichkeiten zu eröffnen.

     Welche Synergien künftig zum Wohle vieler genutzt werden können, hängt nicht nur von dem neuen Unternehmen „Pharmacia GmbH“ und seinen

Mitarbeitern ab. Darüber entscheiden auch die potentiellen Partner (wie Ärzte, Apotheker, Patienten und Politiker). Ohne ihre Bereitschaft, sich auf einen Dialog mit unserem Unternehmen einzulassen und dabei gemeinsame Interessen herauszukristallisieren, können keine „Synergien“ entstehen.

     Wie aber sollen Dialoge geführt werden, wenn die Zahl der potentiellen Teilnehmer in die Tausende geht? Eine Möglichkeit beschreibt die heutige Ausgabe dieser Zeitschrift in ihrem Beitrag über „Depressionsselbsthilfe“: Wie die erwähnten Erfahrungen aus den USA und Großbritannien zeigen, können sich auch depressive Patienten zusammenschließen und damit „aus einem Munde“ sprechen. In Deutschland sind vergleichbare Verbindungen ebenfalls möglich, wie das

Beispiel der „Deutschen Parkinson-Vereinigung (dPV)“ beweist.       Vielfältige Ansätze zum interaktiven Dialog und der damit verbundenen Freisetzung von Synergien verspricht besonders das Internet. Deshalb wird sich die Pharmacia GmbH auch dort vermehrt engagieren.

    Beide hier angesprochenen Wege zu Dialog und Synergie sind nur beispielhaft. Teilen Sie uns mit, ob Ihnen andere (vielleicht persönlichere) Alternativen vorschweben. Gerade weil Pharmacia mittlerweile ein sehr großes Arzneimittelunternehmen ist, kann es auf individuelle Vorstellungen und Kooperationsformen eingehen.