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Reboxetin (Edronax®) ist bei Major Depression mindestens so wirksam wie Fluoxetin

Wenn Patienten mit einer Major Depression bis zu acht Wochen lang täglich 8 bis 10 mg Reboxetin einnehmen, verzeichnen sie signifikant häufiger Besserungen und Remissionen als Patienten, die Placebo erhalten. Die Erfolgsquote ist mindestens so gut wie bei Anwendern von täglich 20 bis 40 mg Fluoxetin. Reboxetin schneidet jedoch im Hinblick auf Schlafqualität und Sozialverhalten signifikant besser ab als Fluoxetin. Diese Schlussfolgerungen ziehen V. Andreoli und Kollegen aus einer multizentrischen Doppelblindstudie an 381 Patienten mit einer Major Depression. 68 Prozent der Behandlungen wurden abgeschlossen.

    Ausgehend von einer mindestens 50-prozentigen Senkung des Hamilton-Depression-Scores sprachen signifikant mehr Patienten auf Reboxetin (55,6 Prozent) und Fluoxetin (56,3 Prozent) an als auf Placebo (33,6 Prozent). Remissionen, also eine Abnahme des Depressionsscores auf maximal 10 Punkte, waren signifikant häufiger unter Reboxetin (47,6 Prozent) und Fluoxetin (54,2 Prozent) als unter Placebo (26,6 Prozent). Reboxetin verlängerte die Gesamtschlafzeit am längsten und ersparte den Patienten am häufigsten nächtliches Erwachen. Nach vier Wochen konnten 44 Prozent der Patienten unter Reboxetin ungestört schlafen, während es unter Fluoxetin und Placebo lediglich 22 bzw. 12 Prozent waren. Nach acht Wochen gaben signifikant mehr Patienten an, unter Reboxetin morgens erholt aufzuwachen (80 Prozent) als unter Fluoxetin (57 Prozent) oder Placebo (50 Prozent). Das günstige Schlafprofil unter Reboxetin litt kaum darunter, dass in der ersten Behandlungswoche verhältnismäßig mehr neue Schlafstörungen auftraten (zumal diese bis zur achten Behandlungswoche wieder auf Placeboniveau sanken).

V. Andreoli u.a.: Reboxetine, a new noradrenaline selective antidepressant, is at least as effective as fluoxetine in the treatment of depression. J. Clin. Psychopharmacol. 2002 (22) 393-399