ZNS-
SPEKTRUM

Home
Neu Archiv Titel-
Beiträge
Patienten

Bücher

Audio
visuelle Medien
Impressum
 
Web www.zns-spektrum.com

Editorial

Neuer Themenschwerpunkt: Schizophrenie

von Jochen Preuß (Pharmacia, Erlangen)

Ab der heutigen Ausgabe berichtet das ZNS-SPEKTRUM noch vielfältiger. Fortan finden Sie in jeder Ausgabe neben den Schwerpunkten Parkinson, Depression, Demenz und Angst/Panik auch Informationen zum Themenkreis Schizophrenie. Diese Möglichkeit eröffnet sich aufgrund der Firmenfusion von Pharmacia und Pfizer, über die wir in der letzten Ausgabe berichtet haben. Pfizer Neuroscience engagiert sich insbesondere in der Behandlung von Patienten mit Schizophrenie, Alzheimer-Demenz, Depression, Epilepsie und neuropathischem Schmerz. Das Unternehmen vertreibt moderne Medikamente, wie das atypische Neuroleptikum Zeldox® (Ziprasidon), das Antidementivum Aricept® (Donepezil, in Kooperation mit Eisai) und das auch bei neuropathischen Schmerzen wirkende Antiepileptikum Neurontin® (Gabapentin). Außerdem macht es sich in zahlreichen Projekten für Patienten und Angehörige stark.

    Die Entscheidung, künftig im ZNS-SPEKTRUM auch über Schizophrenie zu berichten, trägt dem Umstand Rechnung, dass die Schizophrenie weltweit zu den 10 Krankheiten gehört, bei denen besonders viele Lebensjahre durch Behinderung verloren gehen. Bis zu 15 Prozent der Betroffenen nehmen sich innerhalb der ersten 10 Jahre nach Krankheitsausbruch das Leben. Schizophrenie ist zudem das teuerste psychische Leiden.

   Dieser Situation möchte Pfizer Neuro-science auf unterschiedlichen Wegen entgegenwirken, z.B.

  • durch sachliche Aufklärung und Anleitung (etwa in Form des Alliance-Psychoedukations-Programms® oder einschlägiger Beiträge im ZNS-SPEKTRUM)

  • durch Unterstützung der Schizophrenie-Forschung (etwa mittels Sponsoring des Newsletters Kompetenznetz- Schizophrenie) und

  • durch Entwicklung und Vertrieb moderner Neuroleptika wie Zeldox® (Ziprasidon).

Mit seiner heutigen Ausgabe vertieft das ZNS-SPEKTRUM die genannten Aspekte, indem es aktuell von der 2. Schizophreniebörse berichtet, ein Kurzportrait von Ziprasidon zeichnet und den erwähnten Newsletter vorstellt.