ZNS-
SPEKTRUM

Home
Neu Archiv Titel-
Beiträge
Patienten

Bücher

Audio
visuelle Medien
Impressum
 
Web www.zns-spektrum.com

 

Parkinson: Entspricht Physiotherapie dem Bedarf?


Niederlande. Eine Befragung holländischer Parkinson-Patienten stimmt nachdenklich: Von denjenigen Teilnehmern, bei denen eine Physiotherapie dringend indiziert erschien, erhielten immerhin 41 Prozent keine solche Behandlung. Umgekehrt wurde sie sehr häufig solchen Kranken zuteil (50 Prozent!), bei denen sie im Grunde entbehrlich war. Auch die berufliche Qualifikation der Behandler wirft Fragen auf: Denn 60 Prozent der Parkinson-Kranken hatten sich Physiotherapeuten anvertraut, die sich nicht besonders für die Parkinson-Krankheit interessierten bzw. über keine für das Krankheitsbild spezifische Ausbildung verfügten. Zudem hatten alle Physiotherapeuten im vergangenen Jahr durchschnittlich nur drei Parkinson-Patienten betreut. Zwar waren die teilnehmenden Parkinson-Kranken überwiegend zufrieden mit der Qualität ihrer Behandlung, zuvor hatten aber bereits 11 Prozent ihren Therapeuten schon einmal gewechselt, weil sie mit seiner Parkinson-Kompetenz unzufrieden waren.

   An der von S. H. J. Keus und Kollegen durchgeführten Befragung hatten sich 235 repräsentativ ausgewählte Mitglieder der niederländischen Parkinson Vereinigung und 99 Therapeuten beteiligt. 69 Prozent der antwortenden Patienten befanden sich derzeit in physiotherapeutischer Behandlung, die durchschnittlich schon 79 Wochen dauerte. Bei Problemen in folgenden vier Bereichen sahen die Autoren eine Indikation für Physiotherapie: Haltung, Gleichgewicht, Gehen und motorische Übergänge (wie z. B. Aufstehen, Richtungswechsel).

   Keus und Kollegen räumen ein, dass sich ihre Daten nicht ohne weiteres verallgemeinern und auf andere Länder übertragen  lassen. Zum einen stützt sich die Befragung auf eine einseitige Auswahl von möglicherweise besonders motivierten Parkinson-Patienten (Mitglieder einer Selbsthilfeorganisation!), zum anderen gestattet das niederländische Gesundheitswesen Parkinson-Patienten, Physiotherapie zeitlich unbeschränkt zu nutzen, soweit sie ärztlich verordnet wurde.

S. H. J. Keus u. a.: Physiotherapy in Parkinson´s disease: utilisation and patient satisfaction. J. Neurol. 2004 (251) 680-687